Feedback PhiP

Eine Auszeit am Meer.

Mit diesem Ziel habe ich nach dem zweiten Staatsexamen meine Sachen gepackt und bin in den Norden gefahren, nach Wyk auf Föhr.

Von Mai bis Oktober habe ich die ersten sechs Monate meines praktischen Jahres in der Hafen-Apotheke absolviert und ich hatte eine wirklich wundervolle Zeit.

In der Apotheke durfte ich mich einem super Team zusammenarbeiten, welches auch in stressigen Momenten das Lachen nicht vergisst. Ich konnte in dieser Zeit viel dazu lernen, aber auch die Freizeit kam auf der Insel natürlich nicht zu kurz. Mittagspausen am Strand, Spaziergänge am Deich, Radtouren, wunderschöne Sonnenuntergänge, Ausflüge nach Amrum und Helgoland und so vieles mehr!

 

 

 

Danke an das ganze Team, das diese Zeit so besonders gemacht hat!

Nadine Seubert, PhiP Herbst 2022


Famulatur

Im Sommer 2021 und 2022 durfte ich meine Famulatur in der Hafenapotheke absolvieren. In dieser Zeit habe ich einen guten Einblick in den Apothekenalltag und die Hintergrundabläufe einer Apotheke bekommen. Von Rezeptur bis Wareneingang war alles mit dabei. Nach kurzer Eingewöhnungszeit durfte ich in vielen Bereichen eigenständig mithelfen, wodurch ich einige Kenntnisse aus dem Studium auch praktisch anwenden konnte.
Durch die Famulatur habe ich vielfältige und wertvolle Erfahrungen rund ums Thema Apotheke gesammelt, die für mich im Studium und im späteren Berufsleben nützlich sein werden. Die gesamte Zeit war für mich sehr lehrreich und hat mir viel Spaß bereitet, was vor allem an dem tollen Team und der guten Arbeitsatmosphäre lag. Durch die Hilfsbereitschaft und die Freundlichkeit des Teams fühlte ich mich als Famulantin von Anfang an willkommen.

Chiara Lovizio, Famulantin Sommer 2022


Pharmaziepraktikum auf Föhr – ein außergewöhnliches Halbjahr an der Nordseeküste

Als frisch gebackener Pharmazeut durfte ich ab Juni 2020 den ersten Teil meines Praktischen Jahres in der Hafen-Apotheke auf Föhr verbringen. Der tolle Eindruck, den ich bereits aus meiner Famulatur mitgenommen hatte, ließ sich über die insgesamt 7 Monate in jeglicher Hinsicht bestätigen.
In der Hafen-Apotheke bin ich von wunderbaren Kollegen aufgenommen worden, bei denen Hilfsbereitschaft und Teamgedanke an erster Stelle stehen. Ich hatte von Beginn an das Gefühl, dass ich hier als Praktikant die angemessene Zeit und Unterstützung bekomme, um die Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Apothekerberuf zu erlernen. Trotz meines Praktikumsstarts in der touristischen Hochsaison hatte ich jederzeit die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mich als vollwertiges Teammitglied zu entwickeln. So hatte ich die Chance, bereits nach wenigen Wochen eigene Verantwortungsbereiche zu übernehmen und meine Fähigkeiten gezielt dort einzubringen, wo sie gebraucht wurden. In besonderem Maße wird in der Hafen-Apotheke Wert darauf gelegt, dass alle Mitarbeiter in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche eingebunden werden. Als Praktikant bekommt man hier die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild von allen relevanten Tätigkeiten des Apothekenalltags zu machen.
Erfreulicherweise lief auch die Unterkunftssuche als „Wahlföhrer für eine Saison“ reibungslos, da mich Rebekka und Kai Lehmann hierbei schon frühzeitig unterstützt und eine Mitarbeiterwohnung zur Verfügung gestellt haben. Bei den Arbeitszeiten und Urlaubswünschen konnte ich auf eine angenehme und flexible Zusammenarbeit zählen, bei der auch das Privatleben nicht zu kurz kommt.
Abgerundet wurde meine Zeit durch witzige Abende mit den Kollegen, einem Arbeitsplatz direkt am Meer und der unverkennbaren friesischen Lebensfreude der Föhrer.
Ich bedanke mich sehr herzlich beim ganzen Team aus der Hafen-Apotheke und vor allem bei Rebekka und Kai für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit!

Julian Frädrich, PhiP Herbst 2020